Strategic Consultancy
Strategic Consultancy

Beratungskompetenz. Strategisch und vorausschauend.

Vor der Entwicklung einer neuen Technologie, der Weiterentwicklung eines Gesamtsystems oder einer Komponente müssen deren Zweck, Nutzen und Ziel ermittelt und die Auswirkungen auf den Markt und Wettbewerb eingeschätzt werden. 20 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche und strategischen Beratung zahlen sich hier für Sie aus.

Kooperationen mit der weltweiten Automotive-, Motoren- und Zulieferindustrie ermöglichen es uns, alle Entwicklungstrends zu verfolgen und unser Know-how stets auf den neusten Stand zu bringen. Wir kennen die aktuellen und zukünftigen Anforderungen an Verbrennungsmotoren und konfigurieren Ihre Produkte dementsprechend. Unseren Kunden stehen wir von der ersten Minute an kompetent zur Seite – von der Projektplanung bis zur Erstellung eines projektspezifischen Pflichtenheftes.

Marktanalysen

Unsere weltweite Vernetzung hilft uns, Entwicklungstrends im Automotive-Bereich schnell zu erkennen.

So können wir gut und direkt einschätzen, wie sich diese auf die Anforderungen zukünftiger Produkte auswirken werden. Aktuelle Marktdaten auszuwerten, gehört zu unseren täglichen Aufgaben. Die Auswirkungen von technischen und nichttechnischen Faktoren auf künftige Märkte veranschaulichen wir Ihnen gern.

Verschaffen auch Sie sich einen Überblick, ob Ihr Produkt den Ansprüchen der zukünftigen Märkte genügen wird. Wir helfen Ihnen in dieser anfänglichen Projektphase, Ihr Produkt zu bewerten und dieses mit Blick auf den Wettbewerb einzuordnen. Greifen Sie also am besten so früh wie möglich auf unser analytisches Know-how zurück, um Ihren Mitbewerbern immer einen Entwicklungsschritt voraus zu sein.

Benchmarking

Benchmarking spielt heutzutage eine wesentliche Rolle.

Sowohl als Entwicklungsgrundlage neuer Technologie, zur Weiterentwicklung von Bauteilen als auch zum Vergleich mit bestehenden Produkten nutzen wir dieses Analyseinstrument. Die Untersuchung bestehender Konkurrenzprodukte wird – gerade in Bezug auf die immer kürzer werdenden Produktentwicklungszeiten – immer wichtiger.

Damit Sie konkurrenzfähig bleiben, stehen wir Ihnen mit unserem Fachwissen als Partner zur Seite. Wir analysieren produktspezifische Daten und gruppieren Ihre neuen Produkte mithilfe unserer internen Datenbank ein. Unser Leistungsspektrum umfasst die Analyse der Eigenschaften von Fahrzeugen, Motoren, einzelner Systeme, wie z. B. Ölpumpen, und Komponenten mithilfe diverser Prüfeinrichtungen bis zur Analyse der konstruktiven Ausführung.

Konzeptstudien

Um neue Motoren und Technologien zielführend entwickeln zu können, müssen Potenziale und Kosten-Nutzen-Verhältnisse analysiert und Risiken frühzeitig erkannt und bewertet werden.

Mithilfe einer Konzept- oder Machbarkeitsstudie überprüfen wir, ob Ihr neues Produkt realisierbar ist. Dabei stützen wir uns auf unsere technische Kompetenz sowie die Resultate unserer Marktanalysen und des Benchmarkings.

Anhand von Designkonzepten und Simulation können wir die späteren Produkteigenschaften frühzeitig und treffsicher darstellen. Die Ergebnisse dieser Studien liefern Ihnen das nötige Know-how, um ein umfangreiches Pflichtenheft für neue realisierbare Produkte ausarbeiten zu können.